Am Samstagabend, 27. Januar flog ich ins zweiwöchige Trainingslager nach Südafrika. Am 3. Februar fand in Stellenbosch ein UCI Junior Series Rennen statt, an dem ich teilnahm um UCI-Punkte sammeln zu können. Um mich optimal auf das Rennen vorzubereiten und mich an die Temperaturen zu gewöhnen reiste ich bereits eine Woche zuvor nach Stellenbosch. In dieser Woche trainierte ich vor allem auf der Strecke, auf der auch das Weltcup Rennen im März stattfinden wird. Die Strecke war sehr technisch und sehr staubig.
Am Rennen konnte ich aus der 3. Startreihe starten und kam gut weg. Bereits nach dem ersten Anstieg lag ich auf dem 3.
Zwischenrang. Im zweiten Streckenteil musste man einen Anstieg hochfahren, der komplett in der Sonne lag und somit sehr heiss war. Ich wurde von zwei Fahrern überholt und ich rutschte
zwei Ränge zurück. Zusätzlich verlor ich den Anschluss auf die Spitzenfahrer. Nach hinten konnte ich jedoch ein ziemlich grosses Loch herausfahren und den 5. Schlussrang sichern. Ich bin mit dem
Resultat sehr zufrieden und glücklich über die 40 UCI-Punkte, mit denen ich nun an allen Junior Series Rennen startberechtigt bin.
In der zweiten Woche konnte ich noch bei guten Bedingungen trainieren und bin am Sonntagabend dem 11. Februar wieder zurück in die Schweiz geflogen.